Zum Gottesdienst haben sich die Firmlinge aus den Pfarreiengemeinschaften Eichenbühl und Miltenberg/Bürgstadt am Freitag, den 27.06.25 versammelt. Unterstützung erhielten sie von ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Nachdem Pfarrer Jan Kölbel Weihbischof Paul im Namen aller begrüßte, begann die Messfeier mit dem Kreuzzeichen. Musikalisch wurde die Feier vom Gesang der Gemeinde, der Band „Terikto“ und Organist Markus Heinrich getragen. In der Predigt ermutigte Weihbischof Paul die Firmlinge auf ihrem Lebensweg einmal zu einem „echten Original“ zu werden. Keine Kopie von einem anderen oder das Produkt einer künstlichen Idee. Gott schenkt ihnen seinen Heiligen Geist, seine Vertrauenskraft, damit sie JA sagen können: Zu sich selber, zum Leben und zum Glauben. Eingangs fragte Weihbischof Paul, ob die Anwesenden wohl nach dem Gottesdienst „belebt“ zum Alltag zurückkehren würden. Die Antwort kann mit einem kräftigen JA beantwortet werden. Den Firmlingen wünschen wir stets ein lebendiges JA zu ihrem Leben! Vielen Dank allen für die Unterstützung unserer jungen Mitchristen auf ihrem bisherigen Werg und für die Begleitung in der kommenden Zeit. Herzliches Vergelt’s Gott den Messnern, der Lektorin und den Ministranten für ihren Dienst. Möge die Freude der Firmlinge lange anhalten. Hier die Fürbitten der Firmlinge während der Messfeier. (Fotos: u.a. Thomas Bertlwieser)
Kirchengemeinde:
Guter Gott, wir bitten dich für unsere Kirchengemeinde: Stärke das Miteinander unter uns, damit wir ein Ort des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe sind. Hilf uns, aufeinander zu achten, einander zu vertrauen und gemeinsam unseren Weg im Glauben zu gehen. Begleite jeden einzelnen von uns so, dass sich jeder in unserer Gemeinschaft angenommen und getragen fühlt Schenke uns den Mut, als Kirche lebendig zu bleiben und deinen Geist in die Welt hinauszutragen.
Familie:
Guter Gott, wir bitten dich für unsere Familien. Schenke ihnen Zusammenhalt, Liebe und gegenseitiges Verständnis. Sei besonders denen nahe, die Streit oder Sorgen erleben und gib ihnen die Kraft zur Versöhnung und zum Neubeginn. Segne alle, die füreinander da sind mit deinem Frieden.
Freunde:
Guter Gott, wir bitten dich besonders für unsere Freunde: Schenke uns Menschen, die uns begleiten, die uns verstehen, mit denen wir lachen, leben und wachsen können. Hilf uns, selbst gute Freunde zu sein – ehrlich, treu und verlässlich. Lass unsere Freundschaften stark bleiben, auch wenn sich Wege verändern. Und sei du in unserer Mitte, damit wir in der Gemeinschaft deinen geist der Liebe und des Friedens spüren.
Paten:
Guter Gott, wir bitten dich für alle Paten und Patinnen. Schenke ihnen Liebe, Geduld und Freude auf ihrem Weg, ihr Patenkind im Glauben und im Leben zu begleiten. Sei ihnen eine Stütze, damit sie ein gutes Vorbild sein können und ihrem Patenkind mit offenem Herzen zur Seite stehen.
Menschen in Not:
Guter Gott, wir denken heute besonders an alle Menschen, die in Not leben – an jene, die hungern, die ihre Heimat verloren haben und unter Kriegen leiden. Schenke ihnen Hoffnung und Menschen, die offen auf sie zugehen und Hilfe leisten. Stärke uns in unserem Glauben, damit auch wir deine Liebe denen zeigen die sie am meisten brauchen.
Firmlinge:
Guter Gott wir bitten dich für die Gefirmten: Schenke ihnen die Begeisterung für den Glauben und zeige ihnen wie sie leben können, damit sie für das Wirken deines Heiligen Geistes offen sind. Schenke ihnen die Begeisterung, den Mut und die Kraft, ihren Glauben im Alltag zu leben. Hilf ihnen, ihre Fähigkeiten und Begabung für ihre Mitmenschen einzusetzen. Lieber Gott, begleite sie auch weiterhin auf ihrem Lebensweg und halte deine schützende Hand über sie.
Verstorbene:
Guter Gott, wir denken heute an die Menschen, die nicht mehr bei uns sind – an unsere verstorbenen Angehörigen, Freunde und alle, die wir vermissen. Wir danken dir für alles Gute, das wir mit ihnen erleben durften. Nimm sie auf in dein ewiges Licht und schenke ihnen Frieden bei dir. Tröste alle, die um sie trauern und stärke unseren Glauben an die Auferstehung.